Centralkino Lingen

Die wundersame Welt des Louis Wain

07.06.2022 20:00

Künstler-Biopic, GB 2021, 111 Min, FSK 12, Regie: Will Sharpe

Louis Wain entdeckt Ende des 19. Jahrhunderts seine wahre Berufung. Als notorischer Einzelgänger lebt er gemeinsam mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern zusammen und muss als Mann im Haus notgedrungen einen Job als Illustrator annehmen. Der Verleger der Illustrated London News ist von seinen eigenwilligen Zeichnungen von Katzen hellauf begeistert. Während seine Schwester Caroline ihn dazu drängt, Jobs anzunehmen, ist ihm noch nicht klar, welche Bahnen sein Leben fortan einschlagen wird. Die Familie kann sich nun die Anstellung der Gouvernante Emily Richardsen leisten, in die sich Wain Hals über Kopf verliebt. Trotz des Standesunterschieds werden sie ein Paar und heiraten. Als Maler hat er immer größere Erfolge zu verbuchen, seine Zeichnungen von vermenschlichten Katzen werden zur Inspirationsquelle für Generationen von Menschen.